Aktuelles
Wir über uns
Termine


Ehrungen bei der Mitgliederversammlung des MGV Frohsinn Lindenberg
Walter Weitzel seit 65 Jahren aktiver Sänger.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des MGV Frohsinn Lindenberg wurde dem
langjährigen Sänger Walter Weitzel für 65 Jahre aktives Singen durch Herrn Josef Billo
vom Kreischorverband Vorderpfalz eine besondere Urkunde ünerreicht.


Für fleisigen Singstundenbesuch wurden geehrt:

_____________________________________
Chorgruppe Cantica Nova gestaltete Benefizkonzert für Flüchtlinge.
1400 Euro für Deutschkurse der Arbeitskreise Asyl in der VG Lambrecht und in Neustadt


Lindenberg/Lambrecht. Über 300 Besucher, darunter auch viele Flüchtlinge, besuchten das Benefizkonzert in der ehemaligen Klosterkirche in Lambrecht. Unter den Gästen befanden sich auch Kreisbeigeordneter Frank Rüttger und die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn.

Pfarrer Markus Diringer begrüßte als Hausherrr die Besucher mit dem Zitat aus dem zweiten Buche Moses: „Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken; denn ihr seid selbst Fremdlinge in Ägyptenland gewesen“. Der 25-köpfige Gimmeldinger Flötenkreis unter der Leitung von Heidrun Baur eröffnete das Konzert mit dem Stück „Welcome“ von Reinhold Scheiter. Gemeinsam mit dem Chor musizierte man einfühlend „Meine Seele ist stille in dir“ (Klaus Heizmann). Frieden, Zuversicht und „Heimat finden“ waren die zentralen Themen der gelungenen Liedauswahl aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Das Motto des Abends bekundeten die Sänger und Musiker auch bei „Make Love not War“ von Lorenz Mairhofer, dem bekannten Gospel „Kumbaya My Lord“ oder Pete Seegers „Sag mir, wo die Blumen sind“.

Ein großes Lob gilt Dirigentin Andrea  Zimmermann. Sie vereinte in beeindruckender Weise Sängerinnen und Sänger aus dem ökumenischen Singkreis „Cantica Nova“ (MGV Lindenberg), dem Gesangverein Gimmeldingen und dem katholischen Kirchenchor Diedesfeld zu einem harmonischen Klangkörper. Die drei Chöre boten einen musikalischen Ohrenschmaus mit sicherer Intonation, schöner Stimmführung und großer Ausdruckskraft. Auch das Publikum wurde bei mehreren Stücken zum Mitsingen animiert. So stimmten die Gäste gerne ein in die Kanonweisen „Dona Nobis Pacem“ und „Herr, gib uns deinen Frieden“ sowie den Gospelrefrain „Peace to the World“.

Unter orientalischen Klängen wurde das pantomimische Stück „Kein Platz für die Freiheit“ der Neustadter Theatergruppe „Hoffnung“ (Leitung von Ali Mousa) aufgeführt. Langsame Bewegungen verdeutlichten den schweren Abschied von der Heimat. Den Krieg und den Tod von Freunden untermalte die Musik eindrucksvoll. Dargestellt wurden auch die Erlebnisse der Bedrohten bei der Überfahrt nach Europa auf schwerer See, die Flucht über die Balkanstaaten und schließlich die positive Aufnahme in Deutschland. In die abschließenden fröhlichen Tänze reihten sich auch Chormitglieder ein.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Aufführung der Musikergruppe aus Flüchtlingen und Einheimischen. Zu Klarinette, Gitarre, Trommel und der gitarrenähnlichen orientalischen Saz erklangen der Song „Someone like you“, ein Stück aus der italienischen Partisanenbewegung (Bella Ciao) und kurdische Liebeslieder. Spontan wurde hierzu von Flüchtlingen, Mitwirkenden und Zuschauern getanzt.

Stehende Ovationen für Schauspieler, Musiker und Chöre war der verdiente Lohn für ein wirklich gelungenes Event, das dem Ziel der Integration von Flüchtlingen diente. Die Spende der Besucher über 1.400 Euro wird für Integrationshilfen der Flüchtlinge im Tal und Neustadt verwendet. 

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten im protestantischen Gemeindehaus viele gute Gespräche mit  Flüchtlingen und Flüchtlingshelfern geführt werden. Chormitglieder hatten für ein überaus reichhaltiges Büffet gesorgt, die protestantische Kirchengemeinde Lambrecht steuerte kostenlos die Getränke bei. Bei improvisierter Musik der syrischen Gruppe fand der Abend einen kurzweiligen Abschluss.
Spalte 2
Fotos: Haas/Zimmermann
_______________________________________



Schul- und Berufsausbildung

1983-1988 Budapest, Ungarn, Ferenc Liszt Musikhochschule 
5 Jahre: Chorleitung, Musiktheorie, Pädagogie (unter der Leitung von Gábor Timkó, József Maklári, István Párkay, Miklós Szabó, Gábor Ugrin ),
mit Abschlussprüfung (Meisterdiplom) als Diplom-Chorleiterin, Schulmusikerin und Musiktheorie-Lehrerin

1989 Wintersemester an der Hochschule für Musik, München, Chorleitungstudien (unter Leitung von Prof. Max Frey )

2002-2007 Oulu, Finnland, Gesangstudien 4,5 Jahre, Hochschuldiplom (unter Leitung von Markku Liukkonen

2009 Helsinki, Finnland, Master Gesang  (unter Leitung von Irja Auroora)

 
Berufserfahrung

Als Sängerin:      
Solistische Auftritte seit 1990 in Finnland, Ungarn, Schweiz, Belgien, Deutschland

Als Chor-Alt:
Seit September 2010 Chorsängerin im Extrachor des Nationaltheaters   Mannheim,
Choraushilfe im Konzertchor Darmstadt seit 2013.

Als Klavierlehrerin:
1990-2012 Oulu Konservatorium ( auch Musiktheorie und Chorleitungunterricht )
2013- Musikschule Hambach ( Neustadt.a.d.W.) und Heiligenstein (Pfalz)

Privatklavierunterricht: Klavierschule Mikaelberg seit 2014

Leitung verschiedener  Chöre in Oulu:

1990 - 1994            Oratorien – und Opernchor Cantantes Ouluenses

1993 - 1996             Quintetto Ensemble Cinq Voix,

1998 - 2002             Chor der Kirchenmusikabteilung des Konservatoriums und                                 der Fachhochschule zu Oulu.

2006 - 2012              Kinderchor des Ouluer Konservatoriums

in Deutschland:

seit September 2015 Leitung des MVG Lindenberg
_______________________________








.


   letzte Aktualisierung:02.01.2016

Ansprechpartner ist: Wolfgang Friederich Neutalstr. 14 Tel. 06325/8526